Inhalt

Neue Urnengemeinschaftsanlage in Sandersdorf

In Sandersdorf-Brehna ereignen sich jährlich über 200 Bestattungen. Etwa die Hälfte davon entfallen auf den örtlichen Friedhof

Bild vergrößern: Die Urnengemeinschaftsanlage in  Roitzsch wurde auch von Thomas Eisel  entworfen.
Die Urnengemeinschaftsanlage in Roitzsch wurde auch von Thomas Eisel entworfen.

Sandersdorf. Urnenbestattungen dominieren dabei mittlerweile auf allen Friedhöfen, insbesondere auf dem Friedhof Sandersdorf, wo die Mehrheit auf der Urnengemeinschaftsanlage (auch bekannt als „grüne Wiese“) erfolgt. Im Jahr 2023 wurden 68 % der Bestattungen auf dieser Anlage durchgeführt. Die derzeitige Anlage wurde 2010 eröffnet und bietet Platz für ca. 900 Urnen. Die Anlage ist in unmittelbarer

Zukunft voll besetzt und erfordert deshalb eine neue Einrichtung.

Für den Bau einer neuen Urnengemeinschaftsanlage waren für das Haushaltsjahr 2023 ursprünglich 75.000 € vorgesehen. Nachdem das Ingenieurbüro für Garten- und Landschaftsplanung Thomas Eisel, das bereits ähnliche Projekte in Roitzsch und Renneritz realisiert hatte, einen ersten Entwurf erstellt hatte, stellte sich heraus, dass eine erheblich größere Fläche benötigt wurde. Ein zweiter Entwurf wurde erstellt. Hier war die Anlage fast dreimal so groß war wie auf dem ersten Entwurf. Basierend auf einer groben Kostenschätzung wurde eine Erhöhung des Haushaltsansatzes auf 111.500 € für das Haushaltsjahr 2024 beantragt.

Bild vergrößern: Die Planung zur Urnengemeinschaftsanlage in Sandersdorf © Ing.-Büro für Garten- und Landschaftsplanung Thomas Eisel Mühlbeck
Die Planung zur Urnengemeinschaftsanlage in Sandersdorf

Der zweite Entwurf für die Neugestaltung der Urnengemeinschaftsanlage auf dem Friedhof in Sandersdorf-Brehna umfasst etwa 620 m² und bietet Platz für ungefähr 1.000 Urnen. Er orientiert sich an den bereits existierenden Anlagen in Roitzsch und Renneritz, die auch Namensstelen für die Verstorbenen beinhalten. Der Stadtrat stimmt in seiner Sitzung am 28.02.24 mit 18 von 19 Stimmen (von gesamt 28 Stadträten) dem Entwurf 3 zu.

Die Fertigstellung der Umsetzung ist voraussichtlich Ende 2024 geplant. Bis dahin wurde eine Zwischenlösung zur Verewigung der Namen in den Namenstelen mit zusätzlich 44 geschaffenen Namensplätzen gefunden. Der neu geschaffene Bereich befindet sich im hinteren Bereich auf der linken Seite.

Stadtverwaltung Sandersdorf-Brehna

  • So sieht die Urnengemeinschaftsanlage noch Anfang März 2024 aus.

    So sieht die Urnengemeinschaftsanlage noch Anfang März 2024 aus.

  • Hier soll die neue Urnengemeinschaftsanlage in 2024 entstehen.

    Hier soll die neue Urnengemeinschaftsanlage in 2024 entstehen.

  • Bürgermeisterin Steffi Syska und Sachbearbeiterin für Friedhosangelegneheiten, Elisabeth Schäpe, schauen sich die Pläne für die neue UGA innerhalb eines Pressetermins an.

    Bürgermeisterin Steffi Syska und Sachbearbeiterin für Friedhosangelegneheiten, Elisabeth Schäpe, schauen sich die Pläne für die neue UGA innerhalb eines Pressetermins an.

  • Die Allee auf dem Friedhof Sandersdorf

    Die Allee auf dem Friedhof Sandersdorf