Inhalt

Veranstaltung zu den Kommunalwahlen 2024

Wer Interesse hat, sich als kommunaler Gestalter einzubringen, konnte die Veranstaltung am 16. Februar besuchen. Hier informierten Bürgermeisterin Steffi Syska und Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste und Soziales Sabine Montag über Formen und Fristen hinsichtlich der bevorstehenden Kommunalwahl.

Etwa 20 Interessenten und unter ihnen Stadtratsvorsitzender Mario Schulze (Unabhängiges Bündnis) und weitere Fraktionsmitglieder von DIE LINKE. / SPD und der AFD. Es wurden Antworten auf folgende Fragen gegeben:

  • Was wird gewählt in der Kommunalwahl?
  • Wie kann ich gewählt werden/kandidieren?
  • Welche Aufgaben erwarten mich?
  • Wie bereite ich mich auf Sitzungen vor? Hierbei wurde auch der Sitzungskalender der Gremien für das aktuelle Jahr 2024 im Detail ebenso angeschaut wie die Hauptsatzung und Geschäftsordnung. Auch das Hauptwerkzeug für Ratsmitglieder und Bürgerinnen und Bürger, das Online-Ratsinformationssystem, wurde genau angeschaut.

Der genaue Zeitplan für die bevorstehende Wahl wurde natürlich ebenso durchgesprochen. Anschließende persönliche Gespräche zwischen Erfahrenen und Interessierten rundeten den Freitagabend ab. Wer möchte, kann sich die Präsentation online noch einmal anschauen und sich informieren, wie man sich in die kommunale Gestaltung praktisch einbringen kann.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gern an Stefanie Gerstner, Telefon 03493- 801240. Sie ist für die Organisation und das Wahlbüro zuständig.

Stefanie Rückauf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Stadtmarketing